Veganz mit Geschäftszahlen 2023 und Q1 – mehr als weniger Minus nicht drin für 2024

Am Morgen lieferte die Veganz Group Geschäftszahlen für sowohl das zurückliegende Jahr als auch gleich für das erste Quartal 2024.

Die Veganz Group, Pionier für die Entwicklung und Produktion pflanzlicher Lebensmittel, konnte in den ersten drei Monaten 2024 weiter sein Geschäft mit seiner Produktinnovation Mililk ausbauen. Mit Start des Produktes bei dm Deutschland und Österreich sowie der weiteren Skalierung der Produktion für Eigenmarkenaufträge der Rewe Gruppe führt die Gruppe ihre Strategie erfolgreich fort.

Der Gesamtumsatz der Veganz Group lag in den ersten drei Monaten bei 3,7 Mio. EUR (Vorjahr: 5,1). Im Umsatzrückgang des ersten Quartals des Jahres wirkt noch die eigene Entscheidung des Unternehmens, das Produktangebot durch die Eliminierung von ganzen Produktkategorien mit unzureichender Rentabilität zu reduzieren. Die Portfolioüberprüfung hatte Ende 2022 begonnen und wurde im Laufe des Jahres 2023 umgesetzt.

Darüber hinaus unterstützte die Gruppe im ersten Quartal 2023 die Marktaktivitäten noch mit einem Außendienst, der jedoch aus Profitabilitätsgründen später im Jahr aufgelöst wurde. Der Umsatzrückgang konnte noch nicht durch die Einführung der neuen Produkte kompensiert werden, die im ersten Quartal sich noch in ihrer Anlaufphase befunden haben.

In einem von Unsicherheiten geprägtem Konsumklima und einem Trading-Down der Konsument:innen hin zu Eigenmarken, begegnete die Veganz Group 2023 mit strategischen Sortimentsbereinigungen, einem Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramm und dem erfolgreichen Ausbau von Produktionskapazitäten pflanzliche Innovationen für Marken und Eigenmarken. Dank der effektiven Maßnahmen wuchs das Unternehmen 2023 um 6% in den strategischen Kernkategorien. In der Kategorie vegetarische Riegel performte sie das Marktwachstum in Deutschland aus, während im Markanteilumsatz der Markt 2023 um 19% gewachsen ist, wuchs Veganz um 23%.

Veganz in Q1

Veganz in Q1

Dennoch führten die strategischen Sortimentsbereinigungen zu einem bewussten Umsatzrückgang auf 16,4 Mio. EUR (Vorjahr: 23,6) unter einer Verbesserung des EBITDA um 49% auf -6,3 Mio. EUR (Vorjahr: -12,3).

Ausblick 2024

In Abhängigkeit von den makroökonomischen Rahmenbedingungen – insbesondere der Entwicklung des Inflationsdrucks auf das Konsumverhalten der Kund:innen – erwarte die Veganz Group im Geschäftsjahr 2024 einen leicht gestiegenen Umsatz vs. Vorjahr (Vorjahr: 16,4 Mio. EUR). Aufgrund des Ausbaus der Eigenproduktion (TVP, Mililk, Käsealternativen) gehe das Unternehmen dabei von einem gegenüber dem Vorjahr leicht verbesserten EBITDA aus (Vorjahr: -6 Mio. EUR).

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