Der GZO-Verwaltungsrat versuche, juristische Tricks anzuwenden, moniert die von Clearway Capital angeführte Gläubigergruppe.
Am 6. Dezember 2024 wurde die von Clearway Capital angeführte Gläubigergruppe darüber informiert, dass zusätzliche Stimmen zur Unterstützung ihrer Vorschläge im Zusammenhang mit der Verlängerung der Laufzeit der ausgefallenen 1,875%-Anleihe der GZO AG mit Fälligkeit im Juni 2024 (ISIN CH0240109618) beim Unternehmen eingereicht wurden.
Die Anleihe wird im Internet mit einem Volumen von 170 Mio. CHF ausgewiesen.
Clearway ist dabei, das Gericht in Hinwil darüber zu informieren, dass der Vorschlag von mehr als zwei Dritteln der Anleihegläubiger angenommen wurde und damit für die Anleihegläubiger rechtsverbindlich sei.
Anlässlich einer Versammlung der Anleihegläubiger am 25. Oktober stimmten die Anleihegläubiger mit überwältigender Mehrheit für die Vorschläge der Gläubigergruppe. Die erforderliche Schwelle für die Rechtsverbindlichkeit der Vorschläge wurde aber um nur 770.000 Stimmen verfehlt, was weniger als 0,5% des Nominalwerts der Anleihe entspricht.
Um Missverständnisse zu vermeiden: GZO (Gesundheitsversorgung Zürcher Oberland) sei nicht verpflichtet, den Vorschlag der Anleihegläubiger anzunehmen. Da dem Unternehmen nun jedoch offiziell eine Alternative zur Nachlassstundung zur Verfügung steht, werden alle Maßnahmen, die GZO und deren Verwaltungsrat ergreifen, um einen Ausstieg aus der Nachlassstundung zu vermeiden, einschließlich möglicher Wertberichtigungen, sorgfältig geprüft und sie könnten den Verwaltungsrat persönlich haftbar machen.
„Die Handlungen des GZO-Verwaltungsrats sind für die Schweizer Kapitalmärkte unglaublich schädlich und schaffen einen gefährlichen Präzedenzfall. Die Mehrheit der GZO-Anleihegläubiger sind Pensionskassen und ähnliche Institutionen, die Anleihen unter der korrekten Annahme gekauft haben, dass sie durch wertvolle Vermögenswerte abgesichert sind. Der GZO-Verwaltungsrat versucht nun, juristische Tricks anzuwenden, um Tausende von Rentnern und Sparern um Werte zu bringen, die ihnen rechtmäßig zustehen. Das werden wir nicht zulassen“, so Gianluca Ferrari, CEO von Clearway Capital.
——————————-
Die neueste BondGuide-Jahresausgabe (Okt 2024) ist erschienen: das Special „Finanzierung im Mittelstand 2024“. Daneben können auch alle weiteren Nachschlagewerke wie Green & Sustainable Finance 2024 (Apr 2024) oder Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023 weiterhin als kostenlose e-Magazine bequem heruntergeladen, gespeichert, durchgeblättert oder weitergeleitet werden.
! NEU ! Die neue Jahresausgabe Biotechnologie 2024 (26. Jahrgang!) ist erschienen (Sep. 2024): Die Ausgabe kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.
Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf twitter@bondguide !